Bayerische Nachbarbahn macht wieder Holztransporte

Foto: Schoyerer, ITB
Stillgelegt war sie, die benachbarte Ilztalbahn, wo man vor wenigen Jahr(zehnt)en sogar noch die Gleise zwischen Waldkirchen und Nove Udoli herausriss und vollendete Tatsachen schaffte. Doch glücklicherweise haben die Gleise zwischen Passau - Waldkirchen - Freyung Zeiten der verkehrspolitischen Engstirnigkeit überdauert.

Vor wenigen Jahren haben einige verwegene Menschen begonnen die Ilztalbahn wieder zum Leben zu erwecken. Dabei waren die Widerstände, die es zu überwinden galt ziemlich groß. Seither wird hier ein gut florierender Wochenendbetrieb in der Sommersaison geführt.

Nun wird auch der Holztransport wieder aufgenommen. Nach den großen Sturmschäden Ende August warten 100.000 Festmeter Holz auf den Abtransport. Und wer könnte das besser als die Ilztalbahn. Die Güterladerampe in Waldkirchen wurde aus dem Dornröschenschlaf geholt und der Holztransport kann anlaufen.

Was lernen wir daraus für die Mühlkreisbahn? Bahnen sind wichtige Infrastruktur, denen im Alltag und im Katastrophenfall eine Schlüsselfunktion zukommt.