Presseaussendung DIE GRÜNEN

GRÜNE OÖ / SCHWARZ / POLITIK


LAbg. ULRIKE SCHWARZ

VERKEHRSSPRECHERIN DIE GRÜNEN OÖ

Mühlkreisbahn muss endlich attraktiver werden!

Jetzt handelnd: Die nächste Landesregierung muss aktiv werden – Die Region kann nicht mehr länger warten – Bahnausbau jetzt und 365 Euro Ticket

Die Mühlkreisbahn wird seit Jahren vernachlässigt, die Fahrzeiten sind längst nicht mehr zeitgemäß, das Auto ist für viele PendlerInnen unter diesen Umständen unerlässlich. „Jetzt muss endlich gehandelt werden! Die Mühlkreisbahn muss attraktiver werden. Die PendlerInnen aus dem Bezirk Rohrbach können nicht mehr länger warten!“ reagiert die Grüne Verkehrssprecherin Ulrike Schwarz auf die Forderungen der „plattform ZUGKUNFT“, die heute in Linz präsentiert wurden. „Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 40 km/h bringt niemanden zum Umsteigen. Die Mühlkreisbahn muss in Zukunft mit den neuen City Jets betrieben werden und sie muss in ein Linzer S-Bahn-System integriert sein“, fordert Schwarz und kritisiert die bisher Untätigkeit des zuständigen Landesrates: „Die Geschichte der Mühlkreisbahn ist eine Geschichte Jahrzehntelanger Versäumnisse. Auch die letzten sechs Jahre unter Verkehrsreferent Entholzer waren von Stillstand statt von Anpacken und Umsetzen geprägt“.

Durchgängiges Netz bis zum Linzer Hauptbahnhof:
Für ein attraktiveres Bahnangebot von Aigen-Schlägl nach Linz und retour bedarf es aber nicht nur eines Schienenausbaus, auch in Linz müssen vernünftige Anschlussstellen geschaffen werden. „Die PendlerInnen verlangen moderne Umsteigemöglichkeiten bei der Eisenbahnbrücke – auf Bus, Straßenbahn und das Bahnnetz“, so Schwarz.

Zeitalter der Öffentlichen Verkehrsmittel:
Jahrzehntelang wurde in den Ausbau des Straßennetzes investiert, jetzt muss das Zeitalter des Bahnausbaues endlich beginnen. „Die Mühlkreisbahn darf nicht weiter am Abstellgleis der Verkehrspolitik stehen bleiben. Wir brauchen für die PendlerInnen in der Region endlich ein attraktiveres Angebot, denn immer mehr steigen von der Bahn auf das Auto um und im Stau zu stehen macht wohl niemandem Spaß“, stellt Schwarz fest. Letztlich regt natürlich auch der Fahrpreis zum Umsteigen auf die Bahn an. „Wir Grüne fordern daher ein 365 Euro Ticket auch für Oberösterreich. Um 1 Euro pro Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen zu können, hat sich als unschlagbares Attraktivierungsangebot erwiesen, das geht auch bei uns!“, so Schwarz weiter.

Bahnausbau stärkt die gesamte Region:
Ulrike Schwarz pendelt fast täglich von Rohrbach-Berg nach Linz und bemerkt in den letzten Jahren gravierende Änderungen im lokalen Wirtschaftsgefüge: "Je besser ausgebaut die Straßen werden, umso mehr Kaufkraft verlagert sich nach Linz. Auch in den Landgemeinden verändern sich die Strukturen der Handelsgeschäfte. Wo ein Fachmarkt am Ortsrand entsteht, sperren die Geschäfte im Zentrum zu und die Ortskerne beginnen zu veröden."