Neue Eisenbahnbrücke: Zukunft der Mühlkreisbahn mit drittem Gleis sichern


BEZIRK ROHRBACH/LINZ. Damit die Pendler aus dem Oberen Mühlviertel eine leistungsfähige Alternative zum Auto haben, braucht es eine attraktive Mühlkreisbahn. Diese habe aber nur mit einem dritten Gleis bei der neuen Eisenbahnbrücke eine Zukunft, betonen die Grünen.
„Bisher konnte die Mühlkreisbahn bzw. eine Vollbahn die Donau queren. Eine solche Möglichkeit muss unbedingt auch in Zukunft gewährleistet sein“, betont Grüne-Verkehrssprecherin Ulrike Schwarz. Derzeit ist aber nur ein Schmalspur-Übergang geplant.
Die Zukunft der Mühlkreisbahn hängt von der neuen Eisenbahnbrücke ab. „Zwar können in Rottenegg kleine Reparaturen erledigt werden, große Wartungs- und Service-Arbeiten können aber nur am Linzer Hauptbahnhof durchgeführt werden. Ein Ende dieses Übergangs wäre für die Mühlkreisbahn ein Todesstoß“, sagt Schwarz. Die Grünen sprechen sich ganz klar für den Erhalt und die rasche Attraktivierung der Mühlkreisbahn als Vollbahn aus. „Wir brauchen auf lange Sicht den Lückenschluss bis zum Hauptbahnhof und damit das dritte Gleis auf einer neuen Brücke. Ansonsten ist der Schienen-Personentransport ab Rottenegg gefährdet und auch ein Gütertransport für alle Zeit unmöglich.“
Quelle: Tips, 5.10.2015