ACHTUNG!!Wahlkampf setzt Physik außer Kraft!!


Der Wahlkampf zeigt wieder einmal, daß dabei selbst physikalische Gesetze u. eisenbahntechn. Errungenschaften u. Gegebenheiten außer Kraft gesetzt werden - offensichtlich haben die Verfasser dieses Artikels noch nie gehört von :

- Mehrsystemfahrzeugen (die z.B. in der Stadt elektrisch u. das auf Gleich- u. Wechselstrom u. außerhalb mit Diesel fahren können) – s. https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrsystemfahrzeug

- Aus Klimaschutzmaßnahmen die MKB ohnedies mittelfristig zu elektrifizieren wäre u. diese Maßnahme gleich viel kostet, egal wie die Spurweite ist. Kostenunterschiede gibt es lediglich zw. Wechsel- u. Gleichstrom!

- In Karlsruhe u. anderen Städten sehrwohl auf derselben Trasse 2-system-TFZ fahren, die strab. u. eisb.tauglich sind; in Zwickau auch auf versch. Spurweiten auf 3-Schienen-gleisen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleis#Mehrschienengleise)

- Es ist verkehrspolitisch völlig unerheblich, ob die alte Eisb.brücke saniert u. eine zusätzliche daneben gebaut od. durch eine neue Brücke ersetzt wird, es kommt drauf an, welche Spurweiten die darüber führenden Schienen haben (hier: Normal- u. schmalspur) – diese alles entscheidende Frage wird bei der Brückenabstimmung ausgeklammert! Die Abstimmung wird nur durch die Denkmalschutzbrille gesehen.

- Die Sanierung der Hafenbahn um 200 Mio. € ist offensichtlich zu teuer, während die weitgehend unterird. Führung der 2. Strab.achse genau um diesen Betrag teurer kommt als oberirdisch; d.h. die oberird. Straßenbahn macht das für die Hafenbahn notwendige Geld frei!

Peter Baalmann